Wuppertal Massage ACG

Schmerzen in der Schulter können ein Hinweis auf Verletzungen, Entzündungen oder aber auch Verschleiß sein.

Das Gelenk im menschlichen Körper mit dem größten Bewegungsausmaß ist die Schulter. Das Schultergelenk ist durchaus sehr belastbar, leider aber auch anfälliger für Verletzungen als andere Gelenke. Neben akuten Rissen der Sehnen durch Verletzungen beim Sport, können schon im Verlauf eines Lebens kleine, kaum spürbare Risse am Gefüge der Sehnen vorhanden sein.

Im Fortlauf kann dies zu einem späteren Zeitpunkt zu Beschwerden der Schulter führen. Durch ein sogenanntes Bagatelltrauma kann manchmal bei einer vielbeanspruchten Schultersehne durch eine plötzliche, aber keineswegs übermäßige Beanspruchung das Gewebe stärker einreißen.

Oftmals hat ein Patient mit Schmerzen in der Schulter nichts über eine offensichtliche Verletzung zu berichten, hier bestehen es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten:

Erstens: An der Stelle, an der der Schmerz hauptsächlich auftritt, geben die ihn auslösenden Bewegungen weitere Anhaltspunkte zur Befundung. Die häufigste Ursache für (chronische) Schmerzen in der Schulter sind ausgehend von der sogenannten Rotatorenmanschette. Schmerzen seitlich und/oder vorne an der Schulter, die sich beim Anheben des Arms und in der Nacht beim Liegen auf der betroffenen Schulter noch verstärken, sind mögliche Anhaltspunkte hierfür. Zweitens: Ein am äußeren Ende des Schlüsselbeins lokalisierbarer Schmerzpunkt ist oftmals ein Indiz auf eine Schädigung des Schultereckgelenkes.

Therapiemöglichkeiten an der Schulter bei Wuppertal-Massage

Die Behandlung von Schulterschmerzen kann konservativ oder operativ erfolgen. Schwerpunkte der konservativen Therapie bei Wuppertal-Massage: Schonung der Schulter, Vermeiden von Bewegungen über den Kopf, entzündungshemmende Schmerzmittel und Bewegungstherapie mit Ihrem staatlich geprüften Masseur,

Weitere Möglichkeiten bei Wuppertal-Massage sind physikalische Therapien, etwa Anwendungen von Kälte bei akuten und entzündungsbedingten Schmerzen, oder Behandlung mit Wärme bei chronischen Verläufen sowie Massage bei Muskelverspannungen an der Schulter.

Schulterschmerzen

30-60/Behandlung

  • je nach Dauer, Umfang und Behandlungstechnik.
take it

Wuppertal-Massage. Gut behandelt.